Abterode – Bei den Hessischen Berglaufmeisterschaften, die am vergangenen Samstag in Abterode am Hohen Meißner ausgetragen wurden, erkämpfte sich Johannes Hesse den Meistertitel in der Altersklasse Männliche Jugend U 18.
Der 16-jährige Hallenberger, der für die LG Eder startet und in der Laufgruppe von Knut Holzapfel trainiert, benötigte für die 9,4 Kilometer lange Strecke mit 430 Höhenmetern beachtliche 51:54 Minuten.
Noch zu Beginn des Jahres hatte Hesse mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen und litt außerdem unter den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion, erst im Sommer ging es wieder aufwärts.
Gemeinsam mit Trainer Holzapfel fiel im Juli der Entschluss, erstmals längere Distanzen in Angriff zu nehmen. Es folgte dann eine gezielte Vorbereitung nach einem speziellen Trainingsplan mit erhöhtem Kilometerumfang und vielen längeren Läufen. Und auch das Bergauflaufen musste trainiert werden: „Ich bin zu Hause in Hallenberg den Kreuzberger hochgelaufen, der ist ziemlich steil“, berichtet der Elektronik-Azubi über seine Vorbereitung.
Zur Vorbereitung absolvierte Hesse außerdem den Herkules-Berglauf in Kassel und startete in Hemfurth erstmals über die 10-Kilometer-Distanz.
Der Wettkampf selbst machte Hesse dann wenig Probleme. Der LG-Eder-Athlet fand schnell eine Gruppe, in welcher das Tempo passte und in der auch sein Altersklassenkonkurrent lief. Als er nach einiger Zeit merkte, dass er noch Reserven hatte, setzte er sich ab und erreichte das Ziel letztendlich mit über zwei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Max Kleinschmidt vom TSV Niederelsungen.
Trotz Muskelkater an den Tagen danach hat der junge Sauerländer Geschmack an der Langstrecke gefunden: Sein nächstes großes Ziel sind die Hessischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km am 25. September in Bensheim. ow
Quelle: Samstag, 17. September 2022, Frankenberger Allgemeine / Sport
Von Luke Richter / 21. September 2022
Berichte