Starke Läuferinnen und Läufer beim Crosslauf in Oberrosphe

Einige Läuferinnen und Läufer der LG Eder nahmen zum Jahresabschluss am traditionellen Crosslauf des TV Wetter in Oberrosphe teil.
Auf der wieder sehr anspruchsvollen Strecke beim Sportplatz machte die 11jährige Lara Stein den Auftakt. Sie lief eine Runde und damit ca. 1000m. Mit deutlichem Vorsprung siegte sie in sehr starken 4:17 Minuten.
Im Lauf der weiblichen und männlichen Jugend U14 und U16 über zwei Runden mit ca. 1900m entwickelte sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen Johannes Hesse und dem Marburger Laurenz Steiß. Ständig in der Verfolgerrolle wurde Jojo auch im Ziel mit zwei Sekunden Rückstand in 7:36 Minuten Zweiter in der Altersklasse U16. Sein Bruder Felix lief die gesamte Strecke zusammen mit Lea Breucksch vom TSV Korbach, die seit einigen Monaten zeitweise in der Laufgruppe der LG Eder mittrainiert. Im Endspurt konnte Lea sich durchsetzen und siegte in 9:04 Minuten in der weiblichen Jugend U16. Felix wurde in 9:05 Minuten Dritter in der männlichen Jugend U14.
Als nächstes stand der Lauf aller weiblichen Teilnehmerinnen ab U18 sowie der männlichen Jugend U18/20 und der Männer ab M50 über ca. 5600m an. Inzwischen hatte sich neben dem extrem steilen Anstieg auch die Gefällstrecke neben einem Acker als sehr rutschige Matschstrecke entwickelt. Thorsten Kramer hatte sich sofort an die Spitze des Feldes gesetzt und wurde lediglich in den ersten beiden von sechs Runden noch von einem Jugendläufer aus Marburg mit kurzem Rückstand verfolgt. Im Ziel kam Thorsten dann mit ca. 2 ½ Minuten Vorsprung als Gesamtsieger in 23:53 Minuten an. Mit dabei auch Louisa Martin, die schon in der ersten Runde die Führung unter den weiblichen Teilnehmerinnen übernommen hatte. In 26:14 Minuten kam sie im Gesamteinlauf als Zweite ins Ziel und hatte damit nicht nur alle Frauen sondern außer Thorsten auch alle männlichen Teilnehmer hinter sich gelassen.
Im abschließenden Lauf der Männer bis M45 waren neben Knut Holzapfel auch noch einmal sehr leistungsstarke Athleten von der LG Wittgenstein und aus Krofdorf-Gleiberg am Start, die die 5000m in den letzten Jahren schon deutlich unter 16:00 Minuten gelaufen sind. Auf der Langstrecke von 7500m waren acht Runden von den Männern zu absolvieren. Knut kam als Zweiter der M45 in 37:38 Minuten ins Ziel und hatte damit zwar mehr als 10 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger aber auch noch deutlich jüngere Läufer hinter sich gelassen.

Von Knut Holzapfel / 19. Dezember 2021

Berichte