Kleine LG Eder-Abordnung beim Hermann Kilian Gedächtnislauf in Gudensberg

 

Mit vier Athleten war die LG Eder beim Crosslauf zum Gedächtnis an  Hermann Kilian in Gudensberg vertreten. Hermann war nach seiner aktiven Läuferkarriere noch viele Jahre als Organisator, Antreiber und Trainer im TSV Obervorschütz engagiert und in 2014 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Nachdem die jüngsten Läuferinnen und Läufer ihre Rennen auf der anspruchsvollen Cross-Strecke absolviert hatten, war Johannes Hesse der erste Starter der LG Eder im Lauf der männlichen Jugend U14 und U16. Auf der ca. 2000m langen Strecke entwickelte sich eine Spitzengruppe von 3 Läufern, die öfters die Führung abwechselten. Am Ende belegte Johannes nach 9:25 Minuten mit 3,5 Sekunden Rückstand einen guten zweiten Platz. Im Anschluss war die weibliche Jugend U16, U18 und U20 unterwegs über ca. 2000m. Nach der ersten von zwei Runden kam Louisa Martin zusammen mit Maybritt Böttcher in Führung liegend wieder am Start vorbei. Maybritt hatte letzte Woche bei den 10 km Straßenlauf-meisterschaften in 39:28 Minuten souverän die Hessischen Meisterschaften gewonnen. Auch bei diesem Lauf konnte sie sich in der zweiten Runde etwas absetzen und Louisa holte in 9:56 Minuten den zweiten Platz. Im Mittelstreckenrennen über ca. 4000m der männlichen Jugend U18, U20 und Männer waren unter anderem Noah Lukes als auch der Sohn von Hermann Kilian, Jonas, mit am Start. Beide waren früher für den ausrichtenden TSV Obervorschütz unterwegs. Jonas wurde im Trikot des Athletics Team Karben in 14:02 Minuten zweiter in der Männerklasse. Noah siegte in 15:43 Minuten ungefährdet in der Jugend U20. Zum Abschluss war dann noch der Trainer unserer Jugendläufer, Knut Holzapfel, im Langstreckenlauf über ca. 7500m der Männer bis einschließlich der Senioren M45 am Start. Das Feld hatte sich schnell auseinander gezogen. So konnte Knut sein eigenes Tempo ohne direkte Konkurrenten laufen und erreichte das Ziel als zweiter der Altersklasse M45 in 35:33 Minuten.

Von Knut Holzapfel / 20. November 2021

Berichte