Viele Erfolge für LG Eder-Athleten bei Hessischen Cross- und Straßenlaufmeisterschaften

Viele Erfolge für LG Eder-Athleten bei Hessischen Cross- und Straßenlaufmeisterschaften

Zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit fand coronageschuldet die hessische Meisterschaft im Straßenlauf Mitte November in Darmstadt statt. Eine Woche zuvor fanden in Mengerskirchen die Crossmeisterschaften statt. Mit einigen sehr guten Zeiten und Platzierungen konnten die LG Eder-Läufer überzeugen.

Bei den Crossmeisterschaften mussten sich die Athleten mit echten Crossbedingungen auseinander setzen. Ein aufgeweichtes Wiesengelände mit einigen kleinen Anstiegen und Gefällstrecken forderte den Athleten alles ab. Bei der auf zwei Tage aufgeteilten Veranstaltung war am ersten Tag die Jugend  am Start. In der U16 belegte Johannes Hesse über 2,5 km in 9:51 Minuten einen sehr guten Mittelfeldplatz. Als 9. In der M15 verpasste er um eine Sekunde den achten Platz, der ihm die Teilnahme an der Siegerehrung und eine Urkunde zur Erinnerung eingebracht hätte. In der Altersklasse U20 hatte Noah Lukes nicht seinen besten Tag erwischt. Über 4 km belegte er in 16:11 Minuten den 10. Platz. Am zweiten Tag kam zu den schwierigen Bodenverhältnissen auch noch Regen hinzu. So wurden die Anforderungen immer schwieriger. Im Lauf der der Männer bis M35 waren auch die Teilnehmer der deutschen Hochschulmeisterschaften mit am Start. So waren auch einige Läufer der deutschen Spitzenklasse dabei, die schon an einigen internationalen Veranstaltungen teilgenommen haben. Mit dabei war Micha Thomas, der einen souveränen Sieg in der Altersklasse M35 erreichte. Über 7 km erreichte er das Ziel in 26:46 Minuten mit 1:41 Minuten Vorsprung. André Bienhaus, der in der nächsten Saison wieder für die LG Eder an den Start gehen wird, belegte bei seiner letzten Meisterschaft im Trikot von TV Waldstraße Wiesbaden in 27:29 Minuten einen sehr guten zweiten Platz. Über die 5,5 km der M50 war Marcus Mattner voll in seinem Element. Er holte sich mit deutlichem Vorsprung in 23:27 Minuten den Titel des Hessenmeisters.

 

In Darmstadt bei den Straßenlaufmeisterschaften herrschten für die Jahreszeit angenehme Witterungsbedingungen. Auf einer 2,5 km langen Wendepunktstrecke durch ein Industriegebiet störten lediglich ein wenig Wind und die vielen Wendepunkte. Im Lauf der männlichen Jugend über 5 km war Johannes Hesse in sehr guter Form. Im Laufe des Jahres konnte er sich schon über 800m und 3000m auf der Bahn deutlich steigern. Diesen Trend setzte er fort und belegte in 18:57 Minuten in der M15 Platz 6. Damit hatte er die Vorgaben der 20 Minuten überraschend deutlich unterboten. Im Lauf über 10 km waren neben den hessischen Meisterschaften auch Athleten des traditionellen Martinslauf mit am Start. So standen über 200 Teilnehmer, die streng nach Choronaimpfung oder –testung überprüft wurden, an der Startlinie. Von der LG Eder waren sieben Athleten im Feld dabei. Schnellster LG Ederer war Olaf Wickenhöfer, der in 37:01 Minuten offizielle Bruttozeit (36:58 Minuten Nettozeit) trotz Problemen mit seinem Fuß in den letzten Tagen ein erstaunlich schnelles Rennen absolvierte. In seiner Altersklasse M45 erreichte er damit einen undankbaren vierten Platz. In kurzen Abständen kamen dann weitere Athleten der LG Eder in Ziel. Thorsten Kramer wurde in 37:15 Minuten Sieger und damit Hessenmeister der M50. Noah Lukes ließ wieder einen Aufwärtstrend erkennen und belegte in einem ausgeglichenen Rennverlauf in 37:26 Minuten den sechsten Platz in der Jugend U20. Wenige Sekunden später belegte Jannes Wilke in der Männerklasse in seinem ersten Meisterschaftsrennen in 37:42 Minuten in der Männerklasse einen guten 13.Platz. Wiederum kurz später erreichte Marcus Mattner in 38:08 Minuten das Ziel als sechster der Altersklasse M50. Damit war er in der sehr stark besetzten M50 weniger als eine Minute hinter dem Sieger Vereinskamerad Thorsten Kramer aber fünf Plätze zurück. Mario Seibel belegte in 40:11 Minuten den neunten Platz und Knut Holzapfel in 43:15 Minuten den zehnten Platz der Platz der Altersklasse M45. In der Mannschaftswertung übergreifend über alle Männerklassen kamen Olaf, Thorsten und Jannes in 1:51:58 Stunden auf Platz 5. Als Seniorenteam in der M40/45 belegten Olaf, Mario und Knut in 2:00:27 Stunden den zweiten Platz.

Von Knut Holzapfel / 14. November 2021

Berichte