Bestzeit bei der Premiere in Rostock

Jugend-DM: Louisa Martin steigert sich erneut im 2000-Meter Hindernislauf

 

Rostock – Louisa Martin hat in R

 

ostock bei ihrer Premiere der Deutschen Meisterschaften der Jugend Platz 19 im 2000-Meter Hindernislauf der U 18 gesichert. In ihrem Rennen steigerte sich die 17-jährige Sachsenbergerin, die schon lange der LG Eder angehört, um mehr als acht Sekunden auf 7:34,32 Minuten.

„Eine persönlich sehr gute Leistung, damit kann sie super zufrieden sein“, kommentierte Trainer Mathias Schute das Abschneiden seines Schützlings. Sie sei die einzige der 22 angetretenen Läuferinnen gewesen, die persönliche Bestzeit gelaufen sei und habe sich in diesem Jahr um rund eine halbe Minute verbessert. Dass sie nicht in die vorderen Ränge würde laufen können, wusste sie, die Konkurrenz war zu weit weg. Der Titel ging in 6:36,71 Minuten an die Freiburgerin Jolanda Kallabis.

Louisa hatte sich erst im vergangenen Jahr erstmals überhaupt an dieser besonderen Disziplin versucht. „Es war erkennbar, dass sie das gut kann“, sagte Schute. Die LG Eder stellte ihr Talent vor Herausforderungen: Sie musste Hürden besorgen. Louisas Vater half aus und baute Trainingsbalken. Es hat sich gelohnt.

Als nächstes plant Louisa Martin einen Start bei den Hessischen und Süddeutschen Titelkämpfen Ende August. Daran will auch Marius Karges teilnehmen. Der Diskuswerfer aus Bad Wildungen, der für die LG Eintracht Frankfurt startet, kam in Rostock nicht über 56,13 Meter hinaus. Rang sechs. Die Platzierung gegen die starke Konkurrenz der Jahrgänge 2002 und 2003 war für ihn okay. „Sie ist gar nicht so weit weg von dem, was ich erwartet hatte. Ich bin sehr unzufrieden, weil ich nicht annähernd die Weite gezeigt habe, die ich im Training draufhatte“, sagte er. Daran Schuld war auch der Wind: „Es war schwierig herauszufinden, wie man ihn am besten nutzen soll.“ Die Folge: Wirklich gut geworfen habe in seiner Konkurrenz niemand. Auch der Beste des Diskuswettbewerbs der U 20, Magnus Zimmermann (SV Halle), nannte den Wind „schwierig“. Der Silbermedaillengewinner der U20-EM von Tallinn holte sich den DM-Titel mit 62,07 Metern, er blieb mehr als einen Meter unter seinem persönlichen Rekord.

Karges hat den 1,75 Kilogramm schweren Diskus in diesem Jahr schon auf 58,95 Meter befördert. „Ich hatte den Ehrgeiz, mich bei den „Deutschen“ zu verbessern.“ Die 56 Meter übertraf er im vorletzten Versuch, bis dahin standen lediglich 54,77 Meter zu Buche.    mn

 

Quelle: HNA, Dienstag, 03. August 2021Frankenberger Allgemeine / SportDienstag, 03. August 2021Frankenberger Allgemeine / Sport “ Bestzeit bei der Premiere in Rostock“ 

Von Zeitung (HNA) / 4. August 2021

Berichte