Louisa Martin schafft DM-Qualifikation im Hindernislauf
Louisa Martin (LG Eder) hat mit einem herausragenden Wettkampf ihr großes Saisonziel, die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im 2000m-Hindernislauf, erreicht.
Bei einem kurzfristig vom Deutschen Leichtathletik-Verband angesetzten Wettkampf startete sie zusammen mit ihrem Vereins- und Trainingskameraden Johannes Hesse im südhessischen Pfungstadt. Louisa erfüllte in 7:42,22 Minuten die geforderte Norm für die U18 von 7:50 Minuten überraschend deutlich und steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Sekunden. Johannes Hesse kam nach einem beherzten Lauf in seinem ersten 1500m-Wettkampf in der U16 auf starke 5:11,89 Minuten.
Dadurch, dass dieser Wettkampf kurzfristig als einziger Qualifikationswettkampf für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 31.7. und 1.8. in Rostock angesetzt wurde, konnten sich die beiden LG Eder Athleten nicht mehr gezielt vorbereiten. Dass es trotzdem zu diesen starken Leistungen gereicht hat, lag nicht zuletzt am überragenden Trainingsfleiß der beiden und der langfristigen intensiven Vorbereitung in Corona-Zeiten mit Individualtraining nach Trainingsplänen, Online-Videotraining und zuletzt wieder verstärktem Bahn- und Hindernistraining im Allendorfer Stadion.
Louisa ging ihren Lauf beherzt und mutig an und lief schon auf der ersten Teilstrecke deutlich schneller als vorgesehen. Auch ein von einer Mitläuferin verursachter Sturz an einem Hindernis konnte sie nicht aufhalten und verhinderte eine noch bessere Endzeit. Auf den letzten 800m konnte sie das hohe Anfangstempo gut halten und durch eine sehr gute Hindernistechnik den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Am Ende war sie sichtlich erschöpft, aber überglücklich und konnte die enorme Leistungssteigerung kaum fassen.
Johannes Hesse konnte im Vorfeld sein Leistungsvermögen in seinem ersten 1500m Hindernislauf schwer einschätzen, war am Ende aber sehr zufrieden und hatte sichtlich Spaß an einer der schwierigsten Laufstrecken in der Leichtathletik. In einem sehr gleichmäßigen Lauf konnte er die Hindernisse geschickt überwinden und am Ende eine Zeit erzielen, mit der er sich eine gute Platzierung in der hessischen Bestenliste sichern könnte.