LG Eder-Athleten bei hessischen Crosslauf-Meisterschaften

LG Eder-Athleten bei hessischen Crosslauf-Meisterschaften

Bei den hessischen Crosslauf-Meisterschaften in Altenstadt war die LG Eder mit elf Athleten vertreten. Die Strecke auf der Reitanlage war mit einigen Sprunghindernissen aus dem Pferdesport sowie Strohballen gespickt. Der Untergrund war recht uneben und es herrschte starker Wind. Auf dem Rückweg hatten die Athleten eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in den Einzelwertungen und eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung im Gepäck.
Im Lauf der männlichen Jugend U16 konnte sich Johannes Hesse aus dem jüngeren Jahrgang gut behaupten. Die ca. 3 km hatte er nach 11:46 Minuten mit Platz 8. In der M14 absolviert.
Die männliche Jugend U20 startete gemeinsam mit der U18. So waren unter den 37 Finishern auch 3 Athleten der LG Eder. In der U20 lief Noah Lukes über ca. 4,5 km in 16:02 Minuten auf den 6. Platz. Johann Schraub wurde nach 18:54 Minuten 18. Und Sören Becker nach 19:37 Minuten 19. Mit 81 Punkten holten sich die drei in der Mannschaftswertung der U20 die Bronzemedaillen.
Als nächstes startete Louisa Martin als Jahrgangsjüngste der weiblichen Jugend U18 gemeinsam mit der U20 über ca. 4,5 km. Im Ziel war sie nach 19:23 Minuten im Mittelfeld und damit auf dem 5. Platz der U18.
Im Rennen der Altersklassen M40/45 war die LG Eder mit drei Athleten am Start. Thomas Hasenauer lief ein sehr starkes Rennen und belegte auf der ca. 6 km langen Strecke nach 22:30 Minuten einen überraschenden dritten Platz in der M45. Mario Seibel als siebter in 24:40 Minuten und Knut Holzapfel als achter in 25:20 Minuten vervollständigten die Mannschaftswertung, die mit 41 Punkten den vierten Platz erreichte.
Micha Thomas und Relin Mehrhoff liefen als Senioren gemeinsam mit den Männern über die Langstrecke von ca. 7,5 km. Nach verhaltenem Start kämpften sich beide im Feld noch deutlich weiter nach vorne. Micha erreichte als dritter in der M35 das Ziel nach 24:53 Minuten. Relin folgte nur wenige Sekunden später nach 25:14 Minuten. Damit belegte er in der M30 den sehr guten zweiten Platz.
Bei den Senioren ab Altersklasse M50 startete Ingo Specht. Nach wochenlangen Problemen und etwas Trainingsrückstand musste er sein eigenes Tempo erst noch finden. Nach zügigem Start ließ er sich erst einmal zurück fallen um dann doch auf der ca. 6 km langen Strecke wieder etwas nach vorne zu laufen. Im Ziel belegte er nach 24:44 Minuten den achten Platz in der Altersklasse M55.

 

 

 


Von Knut Holzapfel / 19. Februar 2020

Berichte